Mittwoch, 20. Oktober 2010

Mein Sohn hat Probleme mit der sensorische integration

Ich sitze hier mit Tränen über meine Wangen. Voller Reue und Verzweiflung, daß ich es nicht besser wüsste - damals. Ich wusste nicht, besser, Schatz. Ich hatte damals nicht die gleiche Einsicht und Ruhe in mein Leben und es hat dann leider konnte ich nicht transparent, was falsch war.

Du hast geschrien und geschrien in deinen ersten Lebensmonaten.
Die Schreierei und sehr heftigen wutanfälle dauerten eine zeit lang an und wurden erst weniger,
als du mit Verzögerung anfingst zu reden.

Doch ich hatte schon das Gefühl, dass du viel zu kämpfen hattest in bestimmte Bereichen, ohne dass ich es
genau erklären konnte. Das Kindergartenpersonal lobte dich in den höchsten Tönen, aber ich verstand nicht deine heftigen
Reaktionen auf was wir als Eltern als Kleinigkeiten betrachteten, obwohl wir versuchten es zu verstehen.
Nun versteh ich viel besser, kleiner Schatz. Ich wünschte mir bloss, dass ich es früher gewusst hätte, dann
hätte ich deine heftigen Reaktionen besser versthen können. In der Schule nimmst du nicht an Fussball- oder andren
Ballspielen teil; du willst lieber nur zugucken. Plötzlich gibt alles Sinn.

Du hasst leichte Probleme mit deiner senorischen Integration. In manchen situationen hast du ein
schlechtes Selbstwertgefühl, wenn es um komplizierte spiele geht, wo es auf defruine Sinne ankommt.
Oftmals ist es zu viel für dich an Fussballspielen teilzunehmen oder mit Rollschuhe zu fahren, denn
es fällt dir schwer Berührrungseindrücke zu verarbeiten und bist dir über deine eigenen Grenzen im Unklaren.
Du hast früher schon heftige reagiert auf Situationen die dir Stress bereiten, doch nach dem Schulbeginn ist
das viel besser geworden.

Bei den meisten Spielen braucht man in irgendeiner Weise seienen Körper. Deshalb fällt es dir schwer beim Fussball spieln
deinen Körper zu steuern. Darüber denkst du viel nach und fühlst dich tollpatschig und unzureichend, wenn du die
dich ab und zu mal auf das Fussballfeld wagst. Du brauchst deine ganze Konzentration um Arme und Beine zu steuern.
Da bleibt nicht mehr viel übrig für den kameratschaflichen Teil im Spiel, weshalb du dich nach kurzer "abmeldest".
Ich sehe jetzt mit grossen Schmerz, im klaren Licht der Erkenntniss, dass meine pädagogischen Erklärungen und
Frustrationen keine Effekt haben. Du willst so gern, kannst aber nicht.

Heute sprach ich mit der Lehrerrin die die motorischen Untersuchungen im Sportunterricht ausführt.
Der Befund konnte keinen zusätschliche Unterstützung rechtfertigen, obwohl du auf der Grenze lagt in Hinsicht
auf Probleme mit der sensorischen Integration. Deine Gangart war eigenartig, du wolltest immer gerne vorher wissen
was geschehen soll und wurdest schwindelig wenn du Purzelbäume schlagen solltest. Sie erwähnte noch mehrere Detail
und ich wunderte mich, warum deine Klassenlehrerin von dem nichts gesagt hat - vielleicht weil sie meinte dass
es nicht so schlimm ist und du gut mit deinen Klassenkameraden zurecht kommst.
Nun verstehe ich plötzlich, wieviel es dich an Kraft kostet die Eindrücke im Laufe eines Schultages zu verarbeiten.
Warum du manchmal aleine umhergehst um die Eindrücke zu verarbeiten. Jetzt verstehe ich, warum du nachmittags nur zu
zweit spielen will, da es in diesem Zusammenhang leichter ist fur dich deine Arme und Beine zu bewegen.
Oft erlebst die Sinneseindrücke mehr intensiev als andere. Es tut dir weh wenn man deine Hahre kämmt.
Das lauwarme Duschwasser brennt dich und du hasst es wenn die Kleidung zu strammt oder falsch sitzt.
Du beklagst dich häufig darüber dass dir die Haut weh tut wenn du Strümpfe anziehst.
Ausser unseren fünf Sinne an die wir normalerweisen denken, gibt es noch den Gleichgew
ichtssinn, der grosse bedeutung für die sensorische Integration hat. Hier, glaube ich, dass der Schlüssel zu deine Problemen liegt
Zum glück gibt es sehr gute Möglichkeiten dir zu helfen indem wir deine sensorische Integration trainieren.
Leider beträgt die Wartezeit einige Wochen für das Training. Aber erstmal angefangen, wird es dir helfen die
Bereiche zu stimulieren die Entwicklung bedürfen.

Es tut mir bloss so leid, mein Schatz. Hätte ich doch bloss gewusst, was Probleme mit der sensorischen Integration
für Folgen haben, denn dann hätte ich schon viel früher etwas unternehmen können damit du in Behandlung kommst und
nich darunter leiden musst.

Ich hab im Netz gelesen und gelesen um Antwort zu finden. Nun habe ich sie gefunden und hoffe dasse es dein
Selbstwertgefühl erneuert, wenn du deinen Körper besser kontrollieren kannst und in der Schule besser mit
den körperlichen Aktivitäten zurecht kommst.

Dieser Beitrag wurde im Dezember 2008 geschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen